Änderungsantrag der Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM zum Freiraum- und Wegekonzept – Grundsatzbeschluss (VI/2014/00486)

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dass Freiraum- und Wegekonzept im Abschnitt 3.3.6 als Nr. 26 mit folgender Maßnahme zu ergänzen:

Informations- und Leitsystem entlang der Saale

Ziel ist es, die Erlebbarkeit der Fauna und Flora sowie die räumliche Orientierung durch eine geeignete Beschilderung zu verbessern. Durch die Bereitstellung von Hinweisen und Informationen sowohl zu Pflanzen und Tieren im urbanen Umfeld als auch zu Wegebeziehungen und Aufenthaltsbereichen sollen bessere Orientierungs- und Bildungsmöglichkeiten geschaffen und miteinander verknüpft werden. Im Rahmen konkreter Maßnahmeplanungen wird dazu ein gesondertes Beschilderungskonzept erarbeitet.

gez. Tom Wolter
Fraktionsvorsitzender

 

Begründung:

Auch wenn die Ergänzung der Infrastruktur (inkl. Beschilderung), die in mehreren Anfragen und Anmerkungen seitens der Fraktion MitBÜRGER für Halle -NEUES FORUM oder der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schon angemahnt wurde, Gegenstand späterer detaillierter Planungen sein soll, kann es nur hilfreich sein, die Intention der generellen Beschilderung im Konzept als Entwicklungsziel zu verankern.

Die Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM schlägt eine schlüssige Aus- und Beschilderung der bestehenden Wege zur und an der Saale für eine gezielte Führung von Fußgängern vor.

Die Beschilderung kann im Sinne eines Naturlehrpfades ergänzt werden. Speziell die Wahrnehmung und Beobachtung von Tieren und Pflanzen im stadtnahen Raum und die Wertschätzung dieses Reichtums unserer Stadt, besonders durch Kinder und Familien, kann mit entsprechenden Hinweisen und Informationen stark verbessert werden. Als Beispiel seien die für Kinder oft attraktiven Nutriapopulationen in der Saale genannt, bei denen Eltern es gelegentlich schon schwer haben mit dem Namen, geschweige denn mit weiteren Fragen ihrer Kinder.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>